Das MZF ist ein gummibereiftes, zweiachsiges Straßenfahrzeug mit Eigenantrieb nach dem Geräteträgerprinzip als Träger von Anbaugeräten. Durch den Anbau von Spurführungsrollen kann das MZF auch auf Schienen eines Gleises mit der Spurweite von 1435 mm fahren. Ein Längsträger verbindet das Triebwerksteil und die Triebachse mit der pendelnd aufgehängten Vorderachse. Der Antrieb der Hinterachse erfolgt über mechanische Getriebe. Als Energieerzeugungsanlage dient ein Dieselmotor. Das MZF ist mit einer mechanischen Backenbremse ausgerüstet, die als Fußbremse und Handbremse betätigt wird und auf die Hinterachse wirkt.
Der Bedienersitz ist drehbar angeordnet, für die Vor- und Rückwärtsfahrt sind zwei Bedienungsstände vorhanden, damit die Bedienung immer in Fahrtrichtung möglich ist.
Durch die Gestalltung des Längsträgers der Trieb- und Vorderachse können vor, hinter und zwischen den Achsen Anbaugeräte montiert werden. Der Antrieb der Anbaugeräte kann hydraulisch und mechanisch erfolgen.
Am Triebwerksteil sind zwei unabhängig voneinander arbeitende Zapfwellen vorhanden, die während der Fahrt und im Stand einen Antrieb der Anbaugeräte ermöglichen. Der Längsträger ist mit Bohrungen und Halterungen versehen, wodurch ein schnelles An- und Abbauen der Anbaugeräte erreicht wird.
Überwachungs- und Kontrollanlagen sind vorhanden. Das MZF gehört zu den lärmerzeugenden Baumaschinen.